Crunchtime im AbstiegskampfVor Psycho-Spiel gegen Darmstadt: FC-Sorgenkind fällt erneut aus

Timo Schultz beobachtet das Training der FC-Profis.

Timo Schultz beobachtet das Training der FC-Profis am Mittwoch (17. April 2024).

Für den 1. FC Köln steht am Samstag ein echtes Abstiegs-Endspiel an. Entsprechend ernst ging es im Training zu.

von Uwe Bödeker (ubo)

FC-Vorbereitung auf ein absolutes Endspiel. Am Samstag kommt Darmstadt 98 ins Rhein-Energie-Stadion. Trainer Schultz muss Lösungen finden.

Am Mittwoch (17. April 2024) ging es ans Eingemachte beim Training des 1. FC Köln. Um 11 Uhr nahm Trainer Timo Schultz (46) seine Profis richtig hart ran.

Schwäbe wieder im Training dabei

Mit Volldampf Richtung Heimspiel gegen Darmstadt. Am Samstag (15.30 Uhr, Sky und Liveticker auf EXPRESS. De) zählt nur ein Sieg. Wieder mit im Training war Torwart Marvin Schwäbe, der am Dienstag noch aus privaten Gründen fehlte.

Alles zum Thema Geißbockheim

Dafür gab es einen neuerlichen Ausfall: Dejan Ljubicic musste erneut erkrankt passen. Das Sorgenkind verpasste schon das komplette Trainingslager in Spanien vor wenigen Wochen mit einem Infekt. Er kommt die gesamte Spielzeit überhaupt nicht in Form und droht nun auch gegen Darmstadt auszufallen.

Davie Selke (Fußbruch) und Justin Diehl (Aufbautraining nach Muskelverletzung) arbeiteten individuell im Rehabereich. Auch Luca Kilian (Kreuzband-Verletzung) schuftet in der Reha. Gutes Signal: Der Verteidiger stieg am Mittwoch aus dem Auto (er wurde zum Geißbockheim gefahren) und konnte ohne Krücken Richtung FC-Kabine gehen. Die Gehhilfen hatte er trotzdem dabei.

Die Spieler, die auf dem Platz standen, mussten alles raushauen. Schultz zog die Zügel an, forderte immer wieder vollen Einsatz, gute Abschlüsse und hohe Intensität.

Geschäftsführer Christian Keller (45) weiß: „Es ist nicht entscheidend, was in den Beinen passiert, sondern in den Köpfen. Mit Angst spielen ist schlecht. Der Sieg gegen Bochum soll Kräfte frei setzen. Das hat mit einigen Spielern was gemacht, das habe ich gespürt, als ich danach mit ihnen gesprochen habe. Ich hoffe, dass die Mannschaft daraus Kraft zieht.“

Training am 17. April 2024

FC-Profis schuften für Darmstadt-Spiel

1/19

Trotz des 0:2 in München hat man dort gesehen, dass die FC-Truppe Selbstvertrauen hat - es wurde mutig mitgespielt. Aber jetzt kommen Spiele, die gewonnen werden MÜSSEN.

Ex-FC-Profi Matthias Scherz (52) warnt: „Der Rucksack gegen Darmstadt wird noch größer werden. Da müssen sie gewinnen. Das Trainerteam muss die Mannschaft nun darauf vorbereiten. Köln muss jetzt jedes Spiel gewinnen.“

Doch wer nutzt die Chancen endlich?

Scherz erzählte von einem Ex-Trainer: „Zitat Ewald Lienen: Wenn man Scheiße spielt, sollte man immer in den Strafraum laufen und den Ball reinschießen – dann hat man das Spiel seines Lebens gemacht.“